Willkommen in der Malteser Marienhospital Pflegeeinrichtung

Die Malteser Marienhospital Pflegeeinrichtung in Erlangen liegt in ruhiger Stadtlage am Rande des Eichenwaldes in unmittelbarer Nähe des Malteser Waldkrankenhauses St. Marien. Der schön gestaltete Innenhof mit Gartenanlage und Terrassen lädt zu kleineren Spaziergängen ein. Zum Verweilen sind genügend Sitzplätze vorhanden.

Die Pflegeeinrichtung mit drei Wohnbereichen ist für Besucher sehr gut zu erreichen. Parkplätze befinden sich beim Seniorenpflegezentrum in der Spardorfer Straße, eine Kurzparkzone ist direkt vor dem Haus. Einige Geschäfte des täglichen Bedarfs sind fußläufig erreichbar sind. Auch Arztpraxen, eine Gärtnerei sowie eine Bankfiliale befinden sich in der nächsten Nachbarschaft. Die Bushaltestelle „Palmsanlage“ mit schneller Anbindung an die Innenstadt befindet sich direkt vor dem Haupteingang

Informationen zur Einrichtung

Malteser Marienhospital Pflegeeinrichtung
Spardorfer Straße 32

Unsere Leistungen für Sie

Eindrücke aus dem Malteser Marienhospital Pflegeeinrichtung

Panoramarundgang: Schauen Sie sich um!

Außenansicht

Das Malteser Marienhospital liegt in ruhiger Stadtlage am Rande des Eichenwaldes. Die Bushaltestellen zur Innenstadt sind in wenigen Gehminuten zu erreichen. In der Nähe der Einrichtung befinden sich Geschäfte, Arztpraxen, Gärtnereien sowie Bankfilialen. Von hier aus gelangen Sie zum Innenhof mit einer Gartenanlage und einer Terrasse.

Eingangsbereich

Im Eingangsbereich des Malteser Marienhospital werden Sie herzlich willkommen geheißen. Unsere Mitarbeitenden an der Rezeption beantworten Ihre Fragen und helfen Ihnen gerne weiter. Von hier aus gelangen Sie in die Cafeteria oder können mit dem Aufzug auf die drei Wohnbereiche der Wohn- und Pflegeeinrichtung fahren.

Aufenthaltsraum

Auf jedem der drei Wohnbereiche der Pflegeeinrichtung befindet sich ein wohnlich eingerichteter Aufenthaltsraum. Hier können Sie Ihre Mahlzeiten einnehmen, falls Sie einmal nicht in der Cafeteria essen möchten. In vertrauter Atmosphäre können Sie hier gemeinsam mit den anderen Bewohnerinnen und Bewohnern Ihres Wohnbereichs Zeit verbringen, lesen oder Spiele spielen.

Bewohnerzimmer

Ihr Zimmer im Malteser Marienhospital können Sie mit persönlichen Einrichtungsgegenständen ausstatten. Jedes Zimmer verfügt über ein Pflegebett und ein separates Badezimmer.

Kapelle

In der Kapelle des Malteser Marienhospitals finden regelmäßig Andachten und Gottesdienste statt. Falls Sie sich einmal allein zurückziehen und zur Ruhe kommen möchten, steht Ihnen die Kapelle jederzeit offen.

Viele Fragen - wir geben Antworten

Die Kosten für einen Pflegeplatz setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Dazu zählt u.a. das Pflegeentgelt, Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie eine Umlage der Ausbildungskosten. Unsere Übersicht der Kostenstruktur in der vollstationären Pflege sowie in der Kurzzeitpflege gibt Ihnen einen schnellen Überblick über dieses komplexe Thema. Sprechen Sie uns bei weiteren Fragen an, wir beraten Sie gerne - denn jede Pflegesituation ist individuell und bedarf einer genauen Betrachtung.

Ihre Ansprechpersonen

Thomas Sawinsky