Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen Pflegezentrum St. Elisabeth
https://www.marienhospital-erlangen.de/aktuelles-mh.html

Spätsommerglück mit Herbstgeschmack

Herbstfest 2017

In diesem Jahr begleitete unsere Herbstfee Monika mit Gedichten und Geschichten durch das Programm unseres traditionellen Herbstfestes. Unterstützt wurde sie durch Herrn Barthelmeß, der am Flügel einen Hauch von Spätsommer und Herbst durch unsere Cafeteria schickte.

weiter lesen ...

HERZLICH WILLKOMMEN

Marienhospital begrüßt neue Auszubildende

„Unsere Auszubildenden sind die Fachkräfte von Morgen“, so Einrichtungsleiter Sebastian Götz, der Mitte September drei neue Auszubildende im Marienhospital begrüßen konnte. 

weiter lesen ...

Bewohnerzeitung s´Marienblättla

Ausgabe 19 - Jahrgang 11 - Juli 2017

Heute wollen wir Ihnen wieder einen kleinen Einblick in unsere Bewohnerzeitung s´Marienblättla geben. S´Marienblättla erscheint für unsere Bewohner, Ehrenamtlichen und Mitarbeiter zweimal im Jahr. Einmal im Sommer und das zweite Mal im Dezember. Inwischen ist unsere Bewohnerzeitung im 11. Jahrgang und dies ist bereits die 19. Ausgabe.

weiter lesen ...

Herzlichen Glückwunsch und ein herzliches Willkommen!

Gleich drei Pflegefachkräfte des Marienhospital Seniorenpflegezentrums konnten in diesen Tagen ihre Ausbildung erfolgreich abschließen.

weiter lesen ...

Sommerfest im Marienhospital

Auch in diesem Jahr gab es wieder das „legendäre“ Sommerfest unserer Einrichtung. Viele, viele Mitarbeiter aus allen Berufsgruppen trugen wieder dazu bei, dass es für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ein unvergessliches Fest wurde.

weiter lesen ...

Malteser übernehmen in Erlangen ihr zehntes Krankenhaus

Erlangen/Köln. Der Geschäftsbereich Medizin und Pflege der Malteser wächst weiter. Rückwirkend zum 1. Januar 2017 übernehmen die Malteser mit dem Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen ihre zehnte Klinik und mit dem Seniorenpflegezentrum Marienhospital ihre 30. Altenhilfeeinrichtung. 

weiter lesen ...

Tierischer Besuch von Lola, Cano & Co

Verein Hundeerziehung aus Dormitz zu Besuch im Marienhospital

Was für eine wunderbare Idee – der Verein Hundeerziehung aus Dormitz lässt auch andere Menschen an der guten Beziehung zu ihren Hunden teilhaben und besucht u.a. Kindergärten und Senioren. Erstmals waren die Hunde mit ihren Frauchen und Herrchen im Marienhospital zu Gast.

weiter lesen ...

Wir sagen "DANKE"

Im Beisein vieler Bewohnerinnen und Bewohner wurden in diesen Tagen zwei sehr verdiente Ordensschwestern in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

weiter lesen ...

Bergkirchweih im Marienhospital

Wenn der Bewohner nicht zum „Berg“ kommt, kommt der „Berg“ zum Bewohner...

Für alle Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht mehr selbst auf die diesjährige Bergkirchweih gehen konnten, kam der „Berg“ einfach ins Marienhospital…Zwinkernd

weiter lesen ...

Gute Stimmung und leckeres Essen

Mitarbeiterfeier im Marienhospital

Schon wieder war Pflegedienstleiter Thomas Sawinsky als Grillmeister gefragt. Denn auch bei der Feier für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legte er für seine Belegschaft wunderbare Leckereien auf den Grill.

weiter lesen ...

Patientenfürsprecher seit 10 Jahren im Amt

Prof. Dr. Friedrich Franke i. R. kümmert sich seit 2007 ehrenamtlich um die Belange der Patienten und Bewohner

Patientenorientierung im Waldkrankenhaus St. Marien hat schon immer einen sehr hohen Stellenwert. 

weiter lesen ...

Grillsaison 2017 ist eröffnet

Grillmeister alias Pflegedienstleiter Thomas Sawinsky hatte wieder zum traditionellen „Angrillen“ in die Cafeteria eingeladen.

 

weiter lesen ...

Abschied von Schwester Lissia

Im Rahmen des „Angrillens“ wurde Schwester Lissia von Einrichtungsleitung Sebastian Götz in der großen Runde von Bewohnerinnen und Bewohnern verabschiedet.

weiter lesen ...

Jahreshauptversammlung des Freundes- und Förderkreises

Am 3.5.2017 fand in unserer Einrichtung die Jahreshauptversammlung des Freundes- und Förderkreises e. V. statt.

weiter lesen ...

Osterfrühstück 2017

Mit Vivaldi in den Ostermorgen starten

Mit den „den vier Jahreszeiten“ von Vivaldi ist auch um 7.30 Uhr eine angenehme, feierliche Atmosphäre mühelos und beschwingt möglich.

weiter lesen ...

Ostergruß aus dem Marienhospital

Mit der Blume des Jahres 2017 - dem Klatschmohn - wollen wir Ihnen ein schönes Osterfest wünschen.

weiter lesen ...

Konzept zur Verbesserung der Qualität

Marienhospital beteiligt sich an neuem Bewertungskonzept des Kölner Diözesan-Caritasverbandes

Wie selbstständig sind Bewohnerinnen und Bewohner in Altenpflegeeinrichtungen? Wie wirksam sind bestimmte Pfle-gemaßnahmen? Ist das Personal ausreichend und richtig eingesetzt?

weiter lesen ...

"Karpfenparty"...

oder nach getaner Arbeit schmeckt´s am besten

Noch ist das „R“ im Monat – deswegen wurde im Marienhospital die erste „Karpfenparty“ veranstaltet. 

weiter lesen ...

Verkehrsbehinderung bei der Anfahrt zum Marienhospital

Sanierung der Bahnbrücke in der Bayreuther Straße

Für alle, die Ihren Weg zum Marienhospital über die Bayreuther Straße nehmen, kommt es ab 20. März bis vorauss. Ende Mai wegen der Sanierung der Bahnbrücke zu Verkehrsbehinderungen.

weiter lesen ...

„Gratisvitamine“ für das Personal im Marienhospital

Gelebte Praxis beim betrieblichen Gesundheitsmanagement

„Unsere Bewohner sind Mittelpunkt unseres Tuns“ – so ein Leitsatz des Marienhospitals. Aber auch das Personal liegt der Einrichtungsleitung sehr am Herzen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer Pflegeeinrichtung sind in besonderem Maße großen Belastungen in physischer und psychischer Hinsicht ausgesetzt. 

weiter lesen ...

Mahlzeit!

Kleine Winterschlachtschüssel im Marienhospital

Pflegedienstleiter Thomas Sawinsky lud wieder zur traditionellen fränkischen Mahlzeit ein.

weiter lesen ...

Herzliche Einladung

zu Kaffee und Kuchen in unsere Dienstagscafeteria

Jeden Dienstag lädt das Marienhospital in die Cafeteria im Erdgeschoss ein. 

weiter lesen ...

Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren

Neujahrsbegrüßung und Jahresrückblick

Pflegedienstleiter Thomas Sawinsky hatte zur traditionellen Neujahrsbegrüßung eingeladen und viele Bewohnerinnen und Bewohner waren der Einladung gerne gefolgt.

weiter lesen ...

Abschied von Hausseelsorger Pater Matthias

Schweren Herzens mussten wir heute unseren Hausseelsorger Pater Matthias verabschieden.

weiter lesen ...

Mit Sektempfang und Feuerwerk ins neue Jahr

Einen schönen Jahresausklang hatten die Bewohner des Marienhospitals beim abendlichen Empfang am 31. Dezember 2016. 

weiter lesen ...